Vorwort
Im Jahr 2011 feiert das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße, von allen meist nur Sechzger-Stadion genannt, sein 100-jähriges Jubiläum. Beginnend mit dem ersten Spiel der Sechzger am 23. April 1911, das quasi den Geburtstagstermin definiert, kann das Stadion auf eine bewegte Geschichte zurückblicken,
In Deutschland gibt es nur fünf überregional bekannte Stadien, die älter als das Sechzger sind: das Kickers-Stadion in Stuttgart (1905), in Hamburg der Victoria-Platz Hoheluft (1907), sowie die Adolf-Jäger-Kampfbahn (1908), der Aschaffenburger Schönbusch (1909) und der Fürther Ronhof (1910). Klangvolle Stadionnamen, die das Herz jedes traditionsbewussten Fußballanhängers höher schlagen lassen.
In München, insbesondere bei den Fans des TSV 1860, hat sich im Lauf der Jahrzehnte ein regelrechter Kult um das Stadion auf Giesings Höhen entwickelt. Mit den Freunden des Sechz'ger Stadions e.V. (FdS) gibt es sogar einen eigenen Verein, der sich für den Erhalt und Ausbau des Stadions einsetzt und derim Herbst 2011 bereits sein 15-jähriges Jubiläum feiern kann. Der einstimmige Beschluss des Münchner Stadtrats vom Dezember 2009, das Stadion langfristig zu erhalten und bis 2014 umfassend zu sanieren, ist wohl nicht zuletzt dem jahrelangen Engagement der FdS zu verdankenund bildet die Grundlage dafür, dass das Stadion in sein zweites Jahrhundert gehen kann.
Die Freunde des Sechz'ger Stadions haben zum Stadion-Geburtstag ein Festprogramm zusammengestellt, das mit verschiedenen Partnern umgesetzt wird. Diese Webseite bietet eine Übersicht über alle Veranstaltungen und dient gleichzeitig als Geschichtsbuch und Informationsplattform.
Wir wünschen Euch viel Spass mit dieser Webseite und wir würden uns freuen, wenn wir Euch bei möglichst vielen Jubiläums-Veranstaltungen begrüßen dürfen!
Roman Beer,
1. Vorsitzender der Freunde des Sechz'ger Stadions im Namen des Vorstands
|
|